Blog

Das Gewinde geht dann zwar nicht mehr ganz zu

Posted by satomiyokosan on January 26, 2016 at 1:30 AM

Der Zollmitarbeiter bezweifelt dass der laservisier eingeführt werden darf und geht samt Laserpointer und Rechnungen zu einem Kollegen ins Hinterzimmer.Der Zoll ist berechtigt, Laserpointer im Rahmen der Beschau einfach auszuprobieren, um eine erste Einschätzung treffen zu können, ob es sich um einen Gegenstand handeln könnte, dem Verbote und Beschränkungen unterliegt.

Das steht so im GPSG (§ 1). Eine CE-Konformität ist notwendig,wenn das Gerät selbstständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung inverkehr gebracht wird. Das ist bei eiener Privatperson, die einen Laserpointer einführt, nicht der Fall. 

Hintergrund für diese vorgeschriebenen Kennzeichnungs- und Bedienungsangaben ist, dass Laser, die in Verbraucherprodukte eingebaut sind und deren Strahlung ungehindert frei wird, keine Augenschäden durch eine zu hohe Strahlungsleistung verursachen dürfen.

Es gibt eine EU Richtlinie die das Inverkehrbringen von Laserpointern über 1mW verbietet. Ergo der Handel (das inverkehrbringen, verkaufen) innerhalb der EU ist verboten. Dabei ist es dann egal, ob der laserpointer für pistole  an eine Privatperson oder an eine gewebliche Person verkauft wird.

Wir kennen den Wortlaut deiner Anfrage nicht, aber eigentlich müsste ein Zollbeamter das ja auseinanderhalten können. Ich interpretiere den zitierten Text jedenfalls so, dass den Zoll das entweder nicht interessiert, oder es ihn schlichtweg nichts angeht ... solange jedenfalls der Laserpointer keine Waffenhalterung hat.

Übrigens (wegen meiner ursprünglichen Frage): Ich habe festgestellt, dass ich in meinen Knopfzellen laserpointer 5mw mit etwas Gewalt eine Zelle mehr reinpfriemeln kann. Das Gewinde geht dann zwar nicht mehr ganz zu, aber jetzt hat der Pointer eine absolut ausreichende Helligkeit.

laservisier pistole

Aber unterschiedliche Laser arbeiten in stark unterschiedlichen Wellenlängenbereichen. Insofern kann man da mit einem für eine bestimmte Wellenlänge optimierten Schutzglas nicht viel erreichen.Plastik schmoren, Zigaretten sowie Streichhölzer entzünden und vieles mehr", all das soll ein Laserpointer aus einem von unzähligen einschlägigen Webshops können.

http://peterenders.blogas.lt/oder-ist-der-strahl-so-dunn-76.html

http://www.blogskins.com/info/410362

http://laserskauf.exblog.jp/25223260/

Categories: None

Post a Comment

Oops!

Oops, you forgot something.

Oops!

The words you entered did not match the given text. Please try again.

Already a member? Sign In

0 Comments